Neuigkeiten bei Tabak1a

03.10.2021 - Geschichte des Tabaks

Die Tabakpflanze kommt ursprünglich aus Amerika. Ihre Geschichte reicht rund 8.000 Jahre zurück und sie zählt somit zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. 
Schon bei den indigenen Völkern galt sie als Genussmittel. Die getrockneten Tabakblätter wurden in Maispapier eingerollt, ins Nasenloch bzw. in den Mund gesteckt und geraucht. Tabak (Tabago)  ist die indianische Bezeichnung für die Rollenform des Rauchproduktes. Im Zuge der Entdeckung Amerikas 1492 durch Christoph Kolumbus gelangte die Tabakpflanze nach Europa. Im 16. Jahrhundert beschäftigte sich Jean Nicot in Lissabon (Portugal) als französischer Gesandter intensiv mit dem Tabak als Heilpflanze und schickte Samen des „Wunderkrauts“ an den französischen Hof. Die wissenschaftliche Bezeichnung der Tabakpflanze, „Nicotiana“, leitet sich von seinem Namen ab, und der später entdeckte Inhaltsstoff „Nikotin“ wurde nach ihm benannt. Nach und nach verbreitete sich der Tabak in ganz Europa – insbesondere Soldaten machten das Rauchen populär. Bis Ende des 16. Jahrhunderts fand der Tabak seine Verwendung als Schnupftabak und in Pfeifen.
Die heute bei Rauchern beliebte Form des Rauchens als Cigarette entstand Anfang des 19. Jahrhunderts. Tabakreste, die bei der Produktion von  Cigarren anfielen, wurden von den Fabrikarbeiterinnen in Papier eingerollt und auf den Märkten verkauft. Und so ist das Wort „Cigarette“ auch nichts anderes als die Verkleinerungsform des Wortes „Cigarre“.


10.09.2021 - Mehr Nachhaltigkeit wagen

Für umweltbewusste Raucher, die Wert auf nachhaltige Rohstoffe legen, legt Gizeh eine ganz neue Produkt-Linie auf Bio-Hanf und Gras-Basis auf.

GIZEH Hanf & Gras Blättchen werden aus zertifiziertem Bio-Hanf hergestellt. Die GIZEH Hanf & Gras Blättchen sind ungebleicht und ungefärbt. Das extra feine Papier für puren, unverfälschten Genuss hat ein Flächengewicht von 14 g/m² und eine Klebefläche aus natürlichem Gummiarabikum, dem Saft des Akazienbaums. Die Blättchen im King-Size-Format brennen sehr langsam ab und gehen aus, wenn nicht an der Selbstgedrehten gezogen wird.

Graspapier ist eine umweltfreundliche und nachhaltige Alternative zu herkömmlichem Papier, das meist aus Holz, hergestellt wird. Gras wächst zum einen schneller nach und ist zudem recht weich in seiner natürlichen Konsistenz, daher benötigt man weniger Energie und Wasser für die weitere Verarbeitung zu Papier. Es ist ein Naturprodukt, daher hat es eine besondere Haptik, Farbe und Oberflächenbeschaffenheit und zeigt natürlicherweise hier und da auch Unregelmäßigkeiten auf.


08.09.2021 - myblu: Grosse Leistung im kompakten Format

Immer mehr Raucher wechseln von der normalen Tabakzigarette auf die E-Zigarette. Ideal für Einsteiger: Bei myblu von Reemtsma stehen vor allem das einfache Handling sowie das handliche Format im Fokus.

Das handliche Device eignet sich besonders für Kunden, die Wert auf eine praktische Handhabung legen. Das Click&Go-System ermöglichts ein einfaches Einsetzen und Herausnehmen der Liquidpods und damit den sekundenschnellen Wechsel zwischen verschiedenen Aromen und Nikotinstärken.

Die myblu-Pods sind in vielen Aromen, sowie in verschiedenen Nikotinstärken erhältlich. Für Konsumenten, die ein intensiveres Dampferlebnis wünschen, hat Reemtsma die myblu Intense-Pods mit Nikotinsalz entwickelt. Sie sind in den Aromen Blueberry, Menthol, Strawberry Mint und Tobacco Roasted Blend im Handel.


04.09.2021 - IQOS und GLO

IQOS von Philip Morris und glo von BAT funktionieren elektrisch. Dampf erzeugen sie auch; nicht aus Liquids, sondern aus speziellen Tabaksticks, die ähnlich wie Zigaretten aussehen. E-Zigaretten sind sie nicht sondern Tabakerhitzer.

Sie erhitzen den Tabak, bis bei einer Temperatur von 250 bis 350 Grad der Dampf austritt. Zum Vergleich: Eine Zigarette verbrennt bei ca. 600 bis 800 Grad. "Deshalb ist die Menge an schädlichen Substanzen, die der Konsument inhaliert, bei IQOS im Vergleich zur normalen Zigarette im Schnitt um 95 Prozent reduziert.", heißt es bei Philip Morris. BAT spricht für "glo" ebenfalls von "90 bis 95 Prozent geringerem Schadstoffanteil, verglichen mit dem Rauch von Tabakzigaretten".

Mit wachsender Nachfrage nimmt auch die Tiefe der Sortimente für die Tabaksticks "Heets" für IQOS und "neo" für die GLO zu. Philip Morris bietet derzeit sieben Sorten mit unterschiedlicher Intensität und Aromatik an. BAT hat sein neo-Sortiment gerade um weitere 2 Sorten erweitert.


03.09.2021 - Was ist eine E-Zigarette

E-Zigaretten: E-Zigaretten sind batteriegetriebene Geräte für erwachsene Konsumenten. Sie verdampfen eine Flüssigkeit (Liquid), welche Nikotin und Aromen enthält. Dieser Dampf wird vom Konsumenten inhaliert.

Enthalten E-Zigaretten Tabak? Nein, E-Zigaretten enthalten keinen Tabak. Lediglich das in den Liquids enthaltene Nikotin wird aus Tabak gewonnen.

Wie viel Nikotin enthalten E-Liquids? Die Nikotinstärke der Liquids ist je nach Produkt und Hersteller unterschiedlich, darf aber seit 2016 20mg/ml nicht überschreiten. Es gibt auch nikotinfreie Liquids.

Welche Jugendschutzvorgaben gelten für E-Zigaretten? Der Verkauf an Minderjährige ist verboten, auch nikotinfreie Erzeugnisse sind eingeschlossen. Damit Kinder und Jugendliche keine E-Zigaretten-Produkte erwerben, sind strikte Alterskontrollen notwendig. Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz werden mit Strafen bis zu 50.000 € geahndet.

Sind E-Zigaretten weniger schädlich als Tabakzigaretten? Der Dampf von E-Zigaretten enthält deutlich weniger Schadstoffe als Zigarettenrauch. Deshalb gehen viele Studien davon aus, dass das Risiko, durch den Konsum schwer zu erkranken, potenziell geringer ist. Jedoch wird wie beim Rauchen das Nervengift Nikotin konsumiert.


15.08.2021 - neo-Aromaklick per Doppelklick

BAT erweitert das Portofolio für den Tabakerhiter GLO um zwei neue Varianten der neo switch Tabaksticks.

Die Besonderheit, dass beide Sorten haben nicht eine, sondern direkt zwei Aromakapseln im Filter, die der Konsument individuell zuschalten kann. neo Vibrant Velvet Switch liefert ausgewogenen Tabak mit blaubeeriger Note. Per Klick kommt fruchtiges Apfel-Aroma und/oder der Geschmack von cremigem Beeren-Dessert hinzu.

Bei der neo Summer Yellow Switch bildet milder Genuss auf Basis frischer Gurken die Grundlage. Als Ergänzung in der Kapsel das Aroma von süßer Melone mit Zitrusfrüchten sowie tropisch-pikante Fruchtigkeit.

Damit wächst das neo Sortiment auf nunmehr 10 Sorten an.


10.08.2021 - Geschmack aus der Kugel

Mit den Aromakapseln von Hoffmann können Raucher ihre Zigaretten mit einem zusätzlichen Aroma versehen. Dafür werden die kleinen Kügelchen mithilfe des an der Rückseite der Verpackung befestigten Werkzeugs in den Filter der Zigarette eingebracht. Dabei sticht man zunächst ein Loch in den Filter der Zigarette. Anschließend nimmt man mit dem Röhrchen auf der Werkzeugrückseite eine Aromakapsel auf und presst sie in das Loch im Filter. Bringt man die Kapsel nun im Filter zum Platzen, entfaltet sich das Aroma und verleiht dem Tabakrauch einen individuellen Touch. Die Aromakapseln, die als 100er Packungen erhältlich sind, enthalten ausschließlich natürliche Aromen.


08.08.2021 - Handgemacht für echte Handwerker


OCB führt mit "OCB Craft ungebleicht" ein neues, hochwertiges und innovatives Zigarettenpapier für Roll-your-own-Verwender ein. Aufgrund der sehr positiven Entwicklung von naturbelassenen Drehpapier legte man bei der Entwicklung des gesamten Produktes sehr viel Wert auf natürliches Produktdetails. Bei OCB Craft handelt es sich um ein ungebleichte, kurzes Drehpapier aus natürlichem Hanf mit verminderter Brennbarkeit und Naturgummierung. Zur einfacheren Verwendung besitzen die Blättchen abgerundete Ecken.

Innovativ ist auch der "Easy Flap" - Verschluss. Der besteht aus dem gleichen Material wie die Verpackung, sodass die 100 Blättchen in einer komplett recycelbaren Einstoffverpackung in den Shop kommen.



07.08.2021 - Lucky Strike Change Dark Green und Lucky Strike Change Green

NEU: Lucky Strike Change ist guter Geschmack, umweltfreundlich verpackt. Mit einer Verpackung, die ohne Plastikfolie auskommt und mit unserem innovativen Papierfilter. Damit unterstützen wir aktiv die Reduzierung von Plastikmüll!

Neben einer Tabakmischung ohne Zusätze biete die Change als einzige Zigarette auf dem deutschen Markt einen Papierfilter.

Das Filtrationsmaterial besteht zu 100 % aus Papier, im Gegensatz zu dem für andere Produkte verwendeten klassischen Standard-Filter, welcher Plastik beinhaltet. Zusätzlich kommt die Verpackung ohne Plastikfolie aus und reduziert so den Plastikmüll